Chemnitztalradweg zwischen Markersdorf und Diethensdorf

Baukosten Brutto
2000000 €
Leistungszeitraum
2018 - 2019
Stützweite
70 m / 75 m
Der Chemnitztalradweg überquert bei km 1+478 (BW3) und 1+678 (BW4) außerorts den Fluss Chemnitz. Die ehemaligen Eisenbahnüberführungsbauwerke wurden in den letzten Jahren ausschließlich vom Verein Eisenbahnfreunde Chemnitztal e.V. für eine Freizeitbahn genutzt. Für die Radwegüberführung wurde am BW3 eine Konsole nachgerüstet und beim BW4 eine vorhandene Konsole umgebaut. Das Korrosionsschutzsystem wurde am BW3 instandgesetzt und am BW4 komplett neu aufgebaut. Es ist gelungen, die Erhaltung denkmalgeschützter genieteter Stahlüberbauten mit neuen Nutzungskonzepten zu verbinden. Die Akzeptanz der Bevölkerung konnte durch das gezeigte Interesse am Baufortschritt wahrgenommen werden.
Bauherr | Zweckverband Chemnitztalradweg |
Leistungsumfang | Teil 3/4: OP-IBW: Lp 8, Teil 4/1: Tragwerksplanung als besondere Leistung der Lp8, örtliche Bauüberwachung |
Leistungszeitraum | 2018 - 2019 |
Baukosten Brutto | 2.000.000€ |
Stützweite | 70 m / 75 m |